Leinenstoff: Herstellung und Eigenschaften (Teil 1)

Der Leinenstoff, seine Herstellung und Eigenschaften sind ein Thema zum Nachdencken. Flachs wurde vor mehreren Jahrtausenden  erstmals erwähnt. Einige Geschichtsforscher stellten fest, dass sein Alter ca. 5000 Jahre beträgt. Die früheste Leinen-Verwendung wurde im Alten Ägypten entdeckt. Es gehörte zu teuren Stoffen, deshalb konnten sich nur die reichen Familien, Pharao-Familie und Hofleute Kleidung und Textilien aus Leinen leisten. Die Pharao-Mumien wurden auch in den Leinenstoff gewickelt. Die slawischen Völker machten sich mit dem Leinenstoff im 9. Jahrhundert bekannt. Dank den Eigenschaften Leinen waren die Kleidung und Textilien dünn und robust gleichzeitig. Man konnte ein Erzeugnis lange Zeit verwenden. Im Unterschied von anderen Ländern war dieser Stoff bei den Slawen keinen Luxus. Die Kleidung aus Leinen trugen die Vertreter der verschiedenen sozialen Ständer. Der Unterschied lag in der Faserstärke, Nachbehandlung und in den Farben des Stoffes.

Kaiserin Ekaterina II erlaubte Leinenfaser außerhalb des Staats auszuführen. Danach verwendete die meisten Webereien Europas nur die im Russischen Reich gewachsenen Fasern.


Flachs und Leinen: Pflanze, Wuchsbedingungen, Verbreitungsbezirke


Gemeiner Lein, der in der Industrie verwendet wird, kann verschieden sein. Er wird für die Saatzucht, Fasererzeugung oder Ölgewinnung in der Regel verwendet. Die Stoffe werden gerade aus Faserflachs produziert. Die Stiele, aus denen die Fasern erhalten werden, haben verschiedene Eigenschaften. Davon hängt die Qualität der Fäden.

Flachs ist bei der Züchtung launisch. Es ist am besten, die Pflanze in den Nichtschwarzerde-Gebieten mit dem milden Klima zu züchten. Leinen stellt große Forderungen zu der Bodenzusammensetzung, den Mineraldüngern und dem Wetter. Die Niederschläge können die ganze Ernte beim Reifen verderben. Dabei kann man die Saaten bereits im frühen Frühling bei der Temperatur von  +4 bis zu -5°C sehen. Sie stehen den Frost bis -4°C über. Von den ersten Saaten und bis zur Leinenernte vergeht von 68 bis zu 84 Tagen. In Russland wird die Pflanze in verschiedenen Gebieten gezüchtet. Die Zuchtgebiete fassen Tausende Hektare um. Aber die Züchtung der Pflanze, deren Art den besten Rohstoff für die Leinenherstellung gibt, ist nicht verbreitet, deshalb kosten die Produkte daraus viel Geld.


Wie wird Leinen hergestellt und bearbeitet


Um qualitativ hochwertige und dünne Fasern zu erhalten, soll man die Ernte rechtzeitig einbringen. Je dünner der Rohstoff ist, desto besser ist Leinwand. Die Stiele sollen hellgelb sein, die Samenkapsel – grün. Leinen wird mit Wurzeln gesammelt und geweicht, damit die notwendigen Fasern von anderen Geweben getrennt werden. Leinen wird getrocknet und an die Produktion gesandt. Die weitere Bearbeitung ist der Bearbeitung gleich, die früher verwendet wurde. Leinen wird kardiert, verstreckt und gekämmt. Heute übernehmen die Maschinen diese Arbeit in der Fabrik bei der Herstellung Leinen.


Was ist Leinenstoff


Leinen ist eine Legende. Auf die Frage „aus was besteht Leinen“ gibt es nur eine Antwort. Das ist ein Geschenk der Natur, wunderbare Fasern aus Flachs. Daraus wird das Gewebe mit der Bezeichnung „Leinen“ produziert. Die Leinenfaden Natur  wirken edel und stilvoll. Daraus fertigt man schöne Textilien mit einer besonderen Atmosphäre. Die Zeit vergeht, aber dieser Stoff bleibt beliebt. 

Lesen Sie uns weiter und Sie finden auf unserer Webseite alles über Leinen.

Bewertungen
Bewertung schreiben
Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
Bewertung
Schlecht             Ausgezeichnet